IT-Beratung Paul Schneider - Logo
Über uns
Unsere Firmenphilosophie und Unternehmensziele
Wir setzen hohe Ansprüche an unsere Kompetenz und Leistungsbereitschaft. Nur nur so sind in unserem Markt auf Dauer überdurchschnittliche Ergebnisse zum höchsten Nutzen des Kunden zu erzielen. Wir verfügen über eine hohe Qualifikation, langjährige EDV-Erfahrung und sind hoch motiviert.
Mit unseren Kunden streben wir eine langfristige erfolgsorientierte Partnerschaft an. Wir bieten:
* ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis;
* hohes technisches Niveau;
* höchstes Engagement;
* teamorientiertes Bearbeiten von Aufgabenstellungen;
* verantwortungsbewusstes Handeln;
* qualitätsbewusstes Vorgehen;
* höchste Zuverlässigkeit.
 

Nutzen für Sie als unser Kunde

Was können Sie von der Zusammenarbeit mit uns erwarten?
* intensive, kostengünstige und herstellerneutrale Beratung bei der Auswahl der geeigneten Lösung;
* leistungsfähige und termingerechte Ausarbeitung von Pflichtenheften und anschließende Realisierung der Lösung;
* sparen Sie eigene Ressourcen bei der Einführung und Betreuung von EDV-Systemen;
* intensive Einführungsvorbereitung mit Termin und Ressourcenplanung;
* leistungsfähige Entwicklung und Anpassung von Software im Anwendungsbereich durch unsere Entwickler;
* beste Vorbereitung und Betreuung Ihrer Mitarbeiter;
* erhebliche Kostenreduzierung durch effiziente, weil gut angepasste, eingeführte und betreute Lösungen.
 
 

Die ITB Paul Schneider ist als Ausgründung des Entwicklungsbereichs der ehemaligen Schäfer Computer GmbH seit 1989 im Marktsegment technischer Lösungen für Industrie, Ingenieurgesellschaften und im Handwerk erfolgreich tätig. Wir sind für praxisgerechte, effiziente und preiswerte Softwarelösungen und für eine flexible, intensive und kundenspezifische Betreuung bekannt.

Die Tätigkeitsschwerpunkte sind:

* kundenspezifische Entwicklung von Hard- u. Softwarelösungen
* Entwicklung und Vertrieb von eigenen CAD-Applikationen und Tools mit Branchenanwendungen für:
  Pfeil den Maschinen- und Anlagenbau,
  Pfeil den Stahlbau,
  Pfeil die Haustechnik,
  Pfeil den Fassadenbau und
  Pfeil den Fahrzeugbau
* Entwicklung und Vertrieb von eigener Systemsoftware
* Systemintegration (CAD, ERP (PPS), EDM, Mawi, Bürolösungen)
* Beratung und Planung
* Kundendienst und Schulung


Historie
In 2007 wurde die IT-Beratung Paul Schneider als Ausgründung des Entwicklungsbereichs
der Schäfer Computer GmbH, einem seit 1986 tätigen CAD-Systemhaus, gegründet.
Dipl.-Ing. Paul Schneider, einer der beiden Gründer und Inhaber der ehemaligen Schäfer Computer, ist seit über 20 Jahren im IT-Bereich tätig. Nach umfangreicher Tätigkeit als Entwickler und Konstrukteur und als Projektleiter im Maschinen- und Anlagenbau (z.B. verantwortlich für den Neubau von kompletten Bergwerksanlagen, Entwicklung neuer patentierter Bergwerkstechnik) erfolgte die Spezialisierung im IT-Bereich schon in den frühen 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Als IT-Leiter eines mittleren Maschinen- und Anlagenbau Unternehmens, mit ca. 550 Mitarbeitern, wurde die komplette IT-Ausstattung, entsprechend den wachsenden Möglichkeiten in diesen Jahren, ausgewählt, eingeführt und für das Unternehmen, auch durch angepasste organisatorische Veränderungen, optimiert. Neben einer firmenweiten Vernetzung aller Arbeitsplätze wurde eine durchgehende Bürokommunikation, ein effizientes Datenmanagementsystem, ein für die auftragsbezogene Fertigung geeignetes PPS (ERP) System (PIUSS-O - PSI-Penta) mit Abdeckung der kompletten Material- und Zeitwirtschaft und natürlich ein für den Maschinenbau optimiertes CAD-System (MEDUSA) eingeführt.

Durch intensive Zusammenarbeit mit verschiedenen Instituten und Forschungseinrichtungen, z.B. dem Fraunhofer Institut in Dortmund (IML), wurden speziell im Bereich der Simulationstechnik von Förder- und Lagertechnischen Einrichtungen, sehr leistungsstarke Programme entwickelt, die neben der für die damalige Zeit richtungsweisenden einfachen Bedientechnik, sehr spezielle ingenieuergerechte Leistungen erbrachten, die ohne diese Technik teils kaum oder nur zu hohen Kosten möglich gewesen wären. Beispielsweise wurde ein komplettes Lagerplanungssystem (SIEMLA) entwickelt mit dessen Hilfe automatisierte Hochregalläger sehr schnell geplant, optimiert und komplett kalkuliert werden konnten. Zusammen mit dem richtungsweisenden neu entwickelten Simulationsprogramm war es möglich die mit der integrierten CAD-Lagerplanung erstellten Anlagenlayouts sehr schnell in Simulaionsmodelle zu übertragen und dann kundenauftragsspezifisch die Anlagen und Abläufe zu optimieren. Diese sehr forschungsintensive Tätigkeit führte auch zu umfangreichen Veröffentichungen und Vorträgen über dieses Sachgebiet, nicht zuletzt anläßlich der Tagung des Arbeitskreises Simulation (ASIM) in der Technischen Universität Berlin im Jahre 1988. (siehe auch "Simulationstechnik und Fabrikbetrieb, ISBN 3-924483-71-X" und "Simulation in der Fertigungstechnik, ISBN 3-540-50250-5)

Von 1992 bis 2007 leitete Paul Schneider die Schäfer Computer GmbH in Siegen als Gesellschafter Geschäftsführer. Als CAD-Systemhaus und als Lösungsanbieter mit eigenem Entwicklungsbereich wurden schwerpunktmäßig Kunden im Maschinen- und Anlagenbau mit leistungsgerechten CAD-Lösungen ausgestattet und zusätzlich spezielle Lösungen in diesem Umfeld entwickelt. Vorwiegend wurden hierbei Produkte der Fa. Autodesk wie AutoCAD, AutoCAD Mechanical und Inventor verwendet. Speziell bei der Ablösung von vorhandenen, nicht mehr marktgerechten CAD-Programmen, mit den häufig marktführenden Autodesk Produkten, wurden umfangreiche Umstellungprojekte durchgeführt. Durch intensive Analyse der vorhandenen "EDV-Landschaft" und eine systematische Vorbereitung wurden meistens in kürzester Zeit bei den Kunden überplanmäßig gute Ergebnisse erzielt. Diese zeigten sich insbesondere darin, dass bei gleicher konstruktiver Kapazität wesentliche Umsatzsteigerungen, bei zusätzlich noch gesteigerter Teilevielfalt erreicht wurden.

Vielfach konnten bei den Kunden fehlende oder unbefriedigende Funktionen analysiert werden, für die dann spezielle Verbesserungen und Lösungen entwickelt wurden. Diese wurden kundenspezifisch implementiert oder auch zu Standardprogrammen weiterentwickelt, die dann über ein weltweit agierendes Vertriebssystem vermarktet wurden. Schon seit 1990 wurden spezielle Lösungen im Bereich Stahlbau und Profiltechnik entwickelt, die zum Einen zu dem stahlbautypischen Produkt "ACAD-Stahl" und zum Anderen zu dem für die Aluminiumprofilkonstruktion geeigneten Produkt "Alu-CAD" führten.
ACAD-Stahl war eine der ersten auf AutoCAD basierenden CAD-Stahlbau-Lösungen, die eine sehr schnelle und effiziente 3D-Konstruktionstechnik, verbunden mit einer weitestgehend automatisierten Erstellung der 2D-Werkstatzeichnungen und der stahlbautypischen Stücklisten erlaubte. Schon mit AutoCAD12 stand hiermit für den Stahlbaukonstrukteur eine preiswerte und vergleichbar sehr leistungsfähige Lösung zur Verfügung, die sehr schnell eine große Marktdurchdringung erreichte.

Alu-CAD wurde kundenspezifisch für die Fa. HERON in Lustenau (Österreich) für deren Aluminiumprofilprogramm und die spezifische Verbindungstechnik weiterentwickelt und bietet den Anwendern des Robotunits Profilprogrammes bis heute eine sehr leistungsfähige Arbeitsumgebung. Speziell durch die sehr einfach gestaltete 3D-Konstruktionstechnik, die auf der AutoCAD-Plattform realisiert wurde, konnte zum Einen ein einfacher weltweiter Einsatz ermöglicht aber auch durch eigenentwickelte 3D-Modelle mit speziellen Objekteigenschaften ein sehr hoher Bedienkomfort erzielt werden.

Mit "ASi-Profile" wurde schon sehr früh ein leistungsfähiges Stahlbautool für das im Maschinen- und Anlagenbau häufig eingesetzte 3D-CAD-System Inventor der Fa. Autodesk entwickelt. Schon für die Inventor Version 5 stand den Konstrukteuren damit die Möglichkeit offen, die für ihre Maschinen und Anlagen benötigten Traggerüste, Bühnen, Absperrungen, Treppen und Geländer usw., die eher stahlbautypische Konstruktion erfordern, ebenfalls mit Hilfe von ASi-Profile Funktionen innerhalb von Inventor zu realisieren. Zusätzlich wurde auch für die Fa. Autodesk eine Lösung entwickelt mit deren Hilfe parametrische Stahlgerüste für Schweißkonstruktionen schnell und einfach konstruiert werden konnten. Dieses Produkt "Framegenerator" wurde dann von Autodesk sogar in den Standard Funktionsumfang von Inventor integriert und ist heute als Rahmen- oder Gestellgenerator verfügbar. Die grundsätzliche Bedienung erfolgt heute immer noch so wie es unsere Entwicklung von Anfang an konzipiert hatte und unsere Lösung hat sich damit auch als Standard für die Definition von stahlbautypischer Profiltechnik auf dem Markt etabliert.

Aktuell werden bei ITB Paul Schneider, als autorisierter Autodesk-Entwickler für AutoCAD, Auto-CAD-Mechanical und Inventor, vorwiegend Standardprodukte im CAD-Umfeld entwickelt - weitere Informationen hierzu siehe unsere Produktseite. Die firmeneigenen Produkte werden durch qualifizierte Vertriebspartner weltweit vertrieben. Dieser Vertriebsweg stellt sicher, dass die Anwender die notwendige Unterstützung, ohne große Nebenkosten und zeitliche Verzögerungen, vor Ort erhalten können.